Eröffnung des Jakobimarktes am Vorabend

Jakobimarkt am Mittwoch 27.07.2022 mit Eröffnung am Vorabend

Ende Juli wird das Wetter heiß und die Schausteller und Händler zieht es nach Mastholte. Am Dienstag 26.07.2022 startet das Kirmestreiben um 19:00 Uhr im Dorf, ab 19:30 Uhr gibt es Live Musik am Heimathaus. Um 20:00 Uhr ertönt St. Jakobus mit Glockenschlag und wir können starten. Der Heimatverein freut sich, viele Gäste begrüßen zu dürfen, der Bürgermeister Andreas Sunder eröffnet dann die Veranstaltung im Schatten der Bäume vom Heimathaus. Die musikalische Begleitung übernehmen die Knopfmusikanten, ein Harmonika Quartett plus Schlagzeuger mit Musikern aus Westenholz und Mastholte.

Da war doch was mit Mastholte und Westenholz! Da gehen wir drauf ein und präsentieren den 1857, einen Likör zur Versöhnung mit unseren in der Vergangenheit nicht immer geliebten Nachbarn. Nun gibt es eine dicke Freundschaft zwischen den Dörfern und große Delegationen besuchen sich nicht nur zum Schützenfest ganz friedlich.

Am Mittwoch ist dann Jakobi, schon um 8:00 Uhr öffnen die Marktstände, das Heimathaus ab 09:00 Uhr. Ein Seiler und ein Holzschuhmacher zeigen ihr Handwerk. Georg Meiwes biete den 1587 an, der auch als Longdrink oder im Sekt sehr lecker ist.

Mittags gibt es Pellkartoffeln. Am Nachmittag stehen Kaffee und Püfferchen bereit, traditionell in der Pfanne gebacken. Sehr lecker!

Wir freuen uns auf Euch!

Menü