Diedam Nr.1 ist zurück – Ein Stück Mastholter Geschichte

Termin Details

Im Juni 1950 Gründeten die Brüder Josef und Franz Diedam ihr Unternehmen in Mastholte sehr erfolgreich und erzielten 1970 bereits einen Marktanteil von 25% landwirtschaftlicher Kipper. Unter Diedam oder Gediema baute das Unternehmen außerdem Plattformwagen, Stalldungstreuer, Güllewagen, Langholzfahrzeuge für die Forstwirtschaft und Spezial-Großraum-Milchwagen. Als die Brüder sich 1957 trennen, führt Josef Diedam das Unternehmen fort. Mit 160 Mitarbeitern produzierte der Betrieb in der Spitze bis zu 25 Fahrzeuge am Tag.

2017 hat der Verein ihn gefunden, den ersten Zwei-Seiten-Kipper der Firma Diedam mit der Fahrgestellnummer 1.

Hatte er seit den 1950er Jahren seinen Dienst beim Erstbesitzer in Mastholte verbracht, war das Fahrzeug, mittlerweile in Herzebrock, in einem schrecklichen Zustand. Schnell war ein Sponsor gefunden und der Heimatverein konnte das Fahrzeug ankaufen und sichern. Nun haben 3 Vereinsmitglieder, einer davon auch ein ehemaliger Mitarbeiter der Fabrik Diedam, das Fahrzeug mit Hilfe weiterer Sponsoren restaurieren können. Das Fahrzeug wollen wir nun am 01. April 2023 (kein Scherz) am Heimathaus Mastholte ab 14:00 Uhr der Öffentlichkeit präsentieren.