Jakobi am Heimathaus

Handwerk, Landwirtschaft und häusliche Aktivitäten prägten die Aktionen des Heimatvereines zu Jakobi. Die Eröffnung des Marktes erfolgte am Dienstagabend um 20.00 Uhr vor dem Heimathaus persönlich durch den Bürgermeister der Stadt Rietberg Herrn Andreas Sunder. André Kuper, Landtagspräsident NRW sprach zuvor einige Grußworte. Vielen Dank dafür an Beide.

Lesen und Schreiben war das diesjährige Thema im Heimathaus. Schreibmaschine, Tintenfass, Kreidetafel oder Griffel? Wer hat damit noch geschrieben? Der Heimatverein zeigte Schreibgeräte, Schreibhefte, handschriftliche Dokumente, aber auch Lesebücher aus verschiedenen Zeiten. Was genau ist eigentlich Sütterlin? Auch das wurde erklärt.

Am Mittwoch zeigten Handwerker ihr Können. Albert Buschherm konnte mit seiner Seilerei nicht nur die Kinder begeistern, ein Holzschuhmacher war ebenfalls vor Ort. Unter der Remise war unsere Häckselmaschine mittels Transmission in Betrieb. Lange Riemen übertragen dabei das Drehmoment auf die Maschine. Den Antrieb übernahm ein Pferd.