Vintage Bike Tour – Landpartie mit dem alten Drahtesel

Liebe Freunde des klassischen Bio Bikes,

wir holen die alten Räder vom Dachboden und gehen am Samstag, den 21.10.2023 auf eine klassische Landpartie mit historischen Fahrrädern. Das Rad sollte keinen Motor haben und möglichst vor 1970 gebaut sein. Ob Single Speed oder schon mit Gangschaltung ist egal. Ihr dürft euch in Tweed kleiden, das ist aber keinerlei Voraussetzung. Wichtig ist der Spaß an klassischen Oldtimer Fahrrädern.

Wir starten um 14:00 Uhr am Heimathaus Mastholte und machen nach ca. 6 km den ersten Stopp auf dem Gut Geissel. Dort erwartet uns der Hausherr und wird uns etwas zu aktuellen Erneuerungen auf dem Gut sagen. Eine Mauer wird gerade nach historischen Vorgaben erneuert, das Ergebnis dürfen wir ansehen.

Nach weiteren ca. 5 km über schmale Pättkes haben wir einen weiteren ländlichen Stopp. Auf dem Hof Heckemeier in der Wimmelheide wird uns Landwirt Klaus Heckemeier die Lagerung von Kartoffeln zeigen und zu den saisonalen Arbeiten auf dem Hof Auskunft geben.

Ein dritter Stopp ist dann in Mastholte auf dem Rückweg zum Dorf, Ankunft am Heimathaus ist gegen 17:00 Uhr. Dort erwartet uns ein ortsüblicher Snack mit Kaltgetränk (Bratwurst und Bier). Am Ende werden wir ca. 15 Km geschafft haben, keine Angst ein Pannen-Fahrzeug sammelt bei Bedarf gestrandete Räder auf. Ebenfalls ab 17:00 Uhr am Heimathaus: Eine kleine Ausstellung der Fahrräder für interessierte Oldtimer Fans. Ein absoluter Fachmann der Szene ist Vorort und kann viele Fragen sachkundig beantworten.

Eine Jury wird das älteste Fahrrad prämieren, ebenfalls gibt es eine Überraschung für den Fahrer, der am meisten Altersunterschied zu seinem Fahrrad hat.

Du hast kein entsprechendes Fahrrad? Kein Problem, wir vermitteln entsprechende Leihräder.

Anmeldungen sind erwünscht unter heimatvereinmastholte@gmx.de oder bei einem euch bekannten Vorstandsmitglied. Kurzentschlossene sind aber am Samstag ebenfalls herzlich willkommen.