Wie erforscht man seine Familiengeschichte? Vortrag im Heimathaus.

Wer ist das denn? Ist die verwandt mit mir? So könnten Fragen lauten, wenn man alte Fotos oder Dokumente, vielleicht versteckt unter einer zentimeterdicken Staubschicht findet. Das wäre doch ein guter Ausgangspunkt, um die Geschichte der eigenen Familie zu erforschen. Jetzt hat man die Möglichkeit alle Verwandten, von denen man bis jetzt noch nie etwas gehört hat bzw. gar nicht wusste, dass man miteinander verwandt ist, zu finden. Manchmal hört man auch Geschichten von älteren Menschen, in denen Verwandte vorkommen, die einem gänzlich unbekannt sind. Solche und andere Fragen möchte Thorsten Austermann vom Stadtarchiv Rietberg am Dienstag, dem 1. Oktober erklären und erläutern wie man Schritt für Schritt dem Ziel der eigenen Ahnentafel näher kommt. Was ist Ahnenforschung und was bedeutet Genealogie? Er wird anhand von Quellen und anderen Beispielen die einzelnen Schritte zur Aufarbeitung der eigenen Familiengeschichte erläutern. Auch einen Einblick in die Archivarbeit wird es geben.

Nicht nur für Einsteiger, sondern auch bereits fortgeschrittene Ahnenforscher wollen wir mit dem Vortrag und der Fragerunde neue Informationen mit nach Hause geben. Hierzu sind alle Interessierten herzlich um 18. 30 Uhr in das Heimathaus Mastholte eingeladen. Das Heimathaus bietet nur begrenzt Platz, daher ist eine telefonische Anmeldung bei Annette Schumacher (02944/971325) erwünscht. Die Veranstaltung des Heimatvereines ist kostenlos, wie immer sind neben Mitgliedern alle Mastholter eingeladen. Der Klönabend im Heimathaus startet am 01.10.2019 somit erst um 20:00 Uhr.